Deine Bewerbung
Wir haben dein Interesse geweckt und du bist motiviert, lernbereit und möchtest dein Wissen in der Praxis anwenden? Dann bewirb dich!
Unsere Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30. April um 23:59 Uhr. Bewirb dich jetzt!
Du möchtest mehr Einblicke zu deiner Zukunft bei move bekommen? Dann erscheine gerne zu unserem Infoabend am Mittwoch, dem 18. Oktober, um 19:00 Uhr im S1! Wir freuen uns auf dich!
Wir freuen uns auf Dich!
Der Infoabend beginnt am 17.10. um 19:30 Uhr im Hörsaal S8. Neben einer spannenden Präsentation über move, über die Ressorts und die Zeit bei move kannst du mit unseren Mitgliedern bei Kaltgetränken und Snacks in den direkten Austausch kommen und deine Fragen loswerden.
Zu Beginn jedes Semesters recruiten wir neue move‘lerInnen. Die Grundlage für die Aufnahme sind deine Bewerbungsunterlagen, u.a. bestehend aus Motivationsschreiben und tabellarischem Lebenslauf, welche du uns über unser Bewerbungstool übermittelst. Genauere Infos zu den benötigten Dokumenten findest du in unseren FAQs.
Nach der erfolgreichen Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich zu unseren Interview-Tagen ein. Dabei legen wir Wert auf deinen ‚personal fit‘ für move, aber auch auf deine fachlichen und analytischen Fähigkeiten. Rückmeldungen verschicken wir direkt im Anschluss an die Interview-Tage.
Nach deiner offiziellen Aufnahme als Trainee besuchst du innerhalb eines Semesters all unsere Schulungen, absolvierst dein erstes Projekt und nimmst regelmäßig an unseren Vereinssitzungen teil. Um abschließend als vollwertiges Vereinsmitglied aufgenommen zu werden, präsentierst du der Mitgliedsversammlung die Ergebnisse aus deinem Anwärterprojekt (AWP). Die Traineephase kann auch auf zwei Semester verlängert werden, falls dir noch Voraussetzungen für die Aufnahme in den Verein fehlen.
Dienstags um 20 Uhr solltest du dir freihalten – Da treffen wir uns jede Woche. Bei der ersten Vereinssitzung nach dem Recruitingwochenende stellen sich alle neuen AnwärterInnen dem Verein vor und können erste Einblicke in unseren Vereinsalltag bekommen. Anschließend geht es zum gemeinsamen Kennenlernen in unsere Stammbar.
In deinen ersten Wochen bei move werden wir ein Wochenende dem Verein widmen, während dem du viel über die Mitglieder und Arbeit von move kennenlernst. Natürlich wird im Rahmen des SAW nicht nur gearbeitet, vielmehr möchten wir dich bei weiteren gemeinsamen Aktivitäten näher kennenlernen.
Nach der Aufnahme beginnst du deine Zeit im Verein als Trainee. Nun hast du ein Semester Zeit, um alle Voraussetzungen für eine Aufnahme als vollwertiges Mitglied zu erfüllen. Dazu zählen der Besuch aller unserer Schulungen, regelmäßige Anwesenheit auf den Sitzungen, eine Projektteilnahme und die abschließende Präsentation des Anwärterprojekts auf der Mitgliederversammlung. Die Traineephase kann auch auf zwei Semester verlängert werden, falls dir noch Voraussetzungen für die Aufnahme fehlen.
Zu Beginn kannst du dich für ein Ressort, in dem du aktiv an vereinsinternen Themen arbeitest, oder für eine Practice Group entscheiden, in der du für die Projektarbeit relevante Themen ausarbeitest. Was genau Practice Groups sind und welche Ressorts es gibt, erfährst du hier.
Voraussetzung für deine Aufnahme als Mitglied von move ist ein abgeschlossenes Projekt. Dieses kann sowohl intern als auch extern sein, wird in jedem Fall aber auch von erfahrenen Projektleitern und -controllern betreut.
Wenn alle Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt sind, wirst du zu einem vollwertigen Mitglied von move. Du bist nun unter anderem stimmberechtigt auf der Mitgliederversammlung und kannst jetzt weitere Projekterfahrung sammeln oder Verantwortung im Vereins als Ressortleiter oder Vorstand übernehmen.
Nach deiner aktiven Zeit bei move gehst du in den Alumni-Status über. Du wirst weiterhin in regelmäßigem Kontakt mit move stehen, kannst von unserem Alumni-Netzwerk profitieren und bist immer herzlich zu jeder Sitzung und jedem Event eingeladen.
Du hast bei move mehrere Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Du kannst mehr Verantwortung als Projektleiter oder -controller übernehmen oder auch als Ressortleiter die interne Entwicklung voranbringen. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit für ein Jahr den Verein im Vorstandsteam zu repräsentieren.