Startups
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Fitz & Huxley, ein junges Start-Up aus Berlin, wurde 2016 mit dem Ziel gegründet stilvolle und minimalistische Rucksäcke zu kreieren die seinem Träger keinen Kompromiss bei der Funktionalität abfordern. Auf dem Markt fehlte Gründer Lars ein Rucksack, der ausschließlich aus hochwertigen, natürlichen Materialien hergestellt wird und so eine Alternative zu den aus Kunstleder oder Polyester bestehenden Produkten der Wettbewerber darstellt – ohne es an voller Alltagstauglichkeit mangeln zu lassen. Die Marke Fitz & Huxley ist seit der Gründung stark gewachsen, begleitet viele Stadtkinder auf ihre urbanen Abenteuer und ist mittlerweile auf mehr als sieben europäischen Märkten aktiv.
Furnster ist ein Möbel Discounter und umgeht die klassischen Einkaufsstrukturen des Möbelhandels, indem bekannte und qualitative Polstermöbel und Betten direkt bei den Produzenten erworben und direkt per Spedition an den Endkunden transportiert werden. Die Artikel-Präsentation und Beratung findet dabei auf dem Niveau eines hochwertigen Möbelhauses statt. Alle Modelle werden durch den erfahrenen Einkauf direkt auf Messen ausgesucht, sodass eine gute Qualität der vertriebenen Produkte erreicht wird. Der Wettbewerb teilt sich dabei in den klassischen Möbelhandel sowie größere Internet- und Versandanbieter auf, die sich aufgrund Ihrer Struktur entweder auf die Themen stationäre Produktpräsentation und Beratung oder Optimierung des Versands und Preises konzentrieren. Die von Furnster angesprochene Zielgruppe erwartet allerdings eine Kombination aus qualitativen Produkten und hochwertiger Beratung, Discounter Preis und optimiertem Versand. Vornehmliches Marketing-Instrument ist aber aufgrund der optimierten Prozesse das Thema Preis.
fileee löst das Problem der Dokumentenablage für Privatanwender. Dazu bietet es einen digitalen Assistenten in Form einer App, mit der man nicht nur seine Dokumente digitalisieren und automatisch einsortieren lassen kann, sondern auch Schnittstellen zu Unternehmen. So hat man in Zukunft alles blitzschnell griffbereit an einem Ort und kann zusammen mit Unternehmen chatten, Dokumente einreichen, unterschreiben, Formulare ausfüllen etc. – ohne das man sich verschiedene Zugangsdaten merken, Apps herunterladen oder Emails schreiben muss.
Rise of AI entstand im Frühjahr 2015, als sich 10 Menschen trafen, um im Berliner Hackspace cbase über die Singularity zu diskutieren. Über die Jahre entwickelte sich daraus eine der führenden Konferenzen für Künstliche Intelligenz und Zukunft in Europa. Nach wie vor wollen wir den Menschen einen Plattform bieten zu diskutieren, vernetzen, zu lernen und sich inspirieren zu lassen.
edyoucated ist eine Softwareplattform, die personalisierte digitale Lernpfade aus kuratierten Inhalten und mithilfe einer KI-basierten Lerntechnologie bereitstellt. So werden Mitarbeitende in Unternehmen dazu befähigt, Zukunftsfähigkeiten im Arbeitsalltag zu erlernen, zu behalten und anzuwenden. Die personalisierten digitalen Lernpfade werden durch ein Experten-Mentoring ergänzt, um starke Lernerfolge zu erzielen und Unternehmen in eine digitale Zukunft zu führen. Das Unternehmen wurde 2019 in Münster gegründet und hat weitere Standorte in Berlin und Köln.
TechLabs ist eine weltweit aktive Nonprofit-Organisation zur Ausbildung junger Menschen in state-of-the-art Technologie-Skills. Als sogenannter “Learning Accelerator“ bildet TechLabs die Teilnehmenden durch eine Kombination aus eLearning-Tools, personalisierten Lernpfaden und lokalen Lern-Communities aus. Die Organisation wurde 2017 in Münster gegründet und ermöglicht mittlerweile jedes Jahr über 1.000 Teilnehmenden und mehr als 150 Ehrenamtlichen an verschiedenen Standorten (z.B. Münster, Berlin, Kopenhagen, Medellin, Barcelona) das Erlernen von Programmierkenntnissen. Die TechLabs-Programme werden komplett kostenlos angeboten.
Die Idee von muenster.invest resultierte aus dem Konzept von move: move bietet Studierenden die Möglichkeit, Praxiserfahrung im Bereich der Beratung sammeln zu können – warum gibt es so eine Studenteninitiative nicht auch für die Finance-Branche?
invest setzt sich zum einen zum Ziel als Verein das theoretische Finanzwissen der Studierenden noch weiter zu vertiefen. Zum anderen bildet ein von Studierenden verwalteter Echtgeld-Ausbildungsfond als Kernstück des Vereins den Mitgliedern die Möglichkeit, Bewertungs- und Analyseverfahren sowieso Finanzmarktkenntnisse bei realen Investmententscheidung anzuwenden und so bestens auf das Berufsleben in der Finance-Branche vorbereitet zu sein.