…20 neue Mitglieder über Online-Recruiting!

Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen, in Zeiten von Corona, mussten auch wir neue Wege gehen, um Trainees für unseren Verein zu gewinnen. Das herkömmliche Flyern vor Universitätsgebäuden, die traditionellen Vorlesungsbesuche und Events wie die Aaseerallye fielen leider weg. Daher entschieden wir uns, in diesem Jahr die komplette Bandbreite der digitalen Kanäle auszunutzen. Sei es durch Awareness Kampagnen in Form von Werbeanzeigen und Vorstellungsvideos oder durch Kennenlerngespräche per Video Call. Trotz all dieser Umstellungen ist es uns gelungen, über 50 interessierte Studierende anzusprechen, von denen wir 20 höchst motivierte, neue Trainees für move gewinnen konnten. Dies stellt im Vergleich zu vorherigen Semestern eine beachtliche Steigerung des Recruiting-Erfolgs dar. Und nicht nur das: Durch die neuen Trainees ist es uns gelungen, die Vielfalt der bei move vertretenen Studiengänge nochmals zu erweitern. Es bewarben sich Studierende aus über 15 Fachbereichen. Unter den neuen Trainees begrüßen wir beispielsweise Studierende der Humanmedizin, Chemie, Psychologie, Rechtswissenschaften als auch der Wirtschaftsinformatik. move wächst also nicht nur quantitativ, sondern gewinnt zunehmend an Interdisziplinarität, um so seine Kompetenzbereiche stets zu erweitern.

Wie aber ist es uns gelungen, die diesjährige Recruiting-Phase so erfolgreich zu gestalten?

Hierbei spielt vor allem Social Media eine zentrale Rolle. Zu unterscheiden ist vor allem zwischen sozialen und beruflichen Netzwerken. Zur ersten Kategorie zählen unter anderem Facebook und Instagram. Das Verwenden ansprechender Bilder mit kurzen, prägnanten Informationen zum Verein oder zur Bewerbungsphase waren hierbei elementar, um die Aufmerksamkeit der Nutzer für sich zu gewinnen. Besonders unser eigens gefilmtes Video, in dem Vereinsmitglieder etwas über sich und move berichteten, erreichte eine hohe Aufmerksamkeit unter den Bewerbenden und konnte gerade in Stories effektiv zum Einsatz kommen. Um die organische Reichweite nochmals zu erweitern, entschieden wir uns, auch Sponsored Content in Form von Werbeanzeigen auszuspielen, um interessierte Studierende im kompletten Münsterland zu erreichen und möglichst viele Touchpoints mit ebendiesen zu generieren. Zusätzlich zu den privat genutzten sozialen Netzwerken setzten wir aber auch auf Karrierenetzwerke, die für beratungsinteressierte Studierende mittlerweile zum must-have gehören. Neben ähnlichen, aber formelleren Postings wie bei Facebook, entschieden wir uns dafür, auch die Active Sourcing Technologien von Xing und LinkedIn einzubinden. Hierüber ist es möglich, anhand von selbst gewählten Kriterien potentielle KandidatenInnen zu suchen und diese mithilfe von Direktnachrichten auf das Angebot aufmerksam zu machen. So war es uns möglich, eine persönliche Ansprache vorzunehmen und aufkommende Fragen direkt zu beantworten.

Alles in allem verbuchen wir unsere diesjährige Recruiting-Phase als einen großen Erfolg und werden unsere Learnings auch für unser zukünftiges Recruiting nutzen.

Ihnen sind die mannigfaltigen Recruiting-Möglichkeiten neu? Sie haben grundsätzlich Interesse am Aufbau und der Überarbeitung Ihrer Social Media-Kanäle? Dann melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie gerne.