Vom 17.11 bis zum 20.11.2021 fand die diesjährige consultingcontact in Münster statt. Das Fortbildungs- und Karriereevent ist das Herzensprojekt von move und findet einmal jährlich im November statt. Die consultingcontact bietet Unternehmen und Studierenden die Möglichkeit, in verschiedenen Veranstaltungen gemeinsam in Kontakt zu treten und sich aus Studierendenseite über mögliche Praktika, Werkstudentenstellen oder Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und auf Unternehmensseite talentierte Studierende kennenzulernen. Je nach persönlicher Präferenz können sich die Studierenden auf verschiedenste Events der Veranstaltungsreihe bewerben.

Bei der diesjährigen consultingcontact, welche unter dem Motto „chasing chances“ stand, gab es fünf unterschiedliche Arten von Events. Mit der öffentlichen Auftaktveranstaltung, dem Lightning Talk am 27.10.2021, startete die consultingcontact.2021 mit dem diesjährigen Hauptsponsor thyssenkrupp Management Consulting GmbH (TKMC). Der Abend begann mit einer Präsentation von TKMC zum Thema „Strategisches Portfolio Management“. Während der Veranstaltung hatten die Studierenden die Möglichkeit jegliche Fragen zu stellen, welche ausführlich und im Diskurs beantwortet wurden. In lockerer Atmosphäre mit Buffet und dem Sponsoring von Flaschenpost konnten die Teilnehmenden danach mit den Consultants direkt ins Gespräch kommen. Dabei kamen interessante Gesprächsthemen auf, welche sich einerseits auf thyssenkrupp inhaltlich bezogen, wie zum Beispiel das weitere Vorgehen mit den „Multi-Tracks“, aber auch personalpolitische Themen, wie die Vorstellung des neuen „Junior Consultant“-Programms.

Ein paar Tage nach dem Lightning Talk endete die Bewerbungsphase für die weiteren Events der cc und die Unternehmen konnten in die Auswahlphase der Teilnehmenden übergehen. Mit der Zusage zu einem oder mehreren Events wurde den Teilnehmenden eine individualisierte Teilnehmerbroschüre zugeschickt, welche über die jeweiligen Veranstaltungen inklusive Dresscode sowie Corona-Regelungen informierte. Die eigentlichen vier Tage der cc konnten nun also starten.

Am Mittwoch, den 17.11. folgte zuerst ein gelungenes, wie auch großartiges Event. Die interaktive Keynote Speech fand dieses Jahr mit Accenture auf der MS Günther statt – in diesem Jahr unter strengen 2G+ Regelungen. In der Präsentation „360° Value Meter – Wettbewerbsfähigkeit neu denken“ hat Accenture die Teilnehmenden für ihre innovative und strategische Value Treiber sensibilisiert, sowie kritisch in gegenwärtige Projektgeschehen eingeordnet. Der Vortrag endete mit einer Q&A-Session. Anschließend konnten sich Interessierte mit den sechs Consultants von Accenture austauschen. Mit der MS Günther über den Dortmund-Ems-Kanal schippernd, wurden die Teilnehmenden mit Drinks und einem leckeren Buffet versorgt. Für die passende Musik sorgte ein DJ an Board.

Am Donnerstag fanden Interviews mit verschiedenen Unternehmen statt. Bei den Einzelinterviews hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich dem Unternehmen persönlich vorzustellen und dieses näher kennenzulernen. Dabei waren unser Hauptsponsor TKMC, d-fine, EbnerStolz, SMP Strategy Consulting, DB Management Consulting, viadee und Prof. Roll & Pastuch mit ihren Consultants vor Ort.

Am Freitag fanden sowohl die Social Events als auch Soft Skill Workshops statt. Ob beim Schwarzlicht Minigolf mit Roland Berger, Space Escape mit Horváth, Improtheater mit Ritzenhöfer oder dem Kochevent mit Capgemini Invent: Alle Events waren auf ihre Art besonders und baten die ideale Atmosphäre, um Kontakte knüpfen zu können.

Bei den Soft Skill Workshops konnten die Teilnehmenden das Erstellen eines Angebots mit zeb ausbauen, ihre Erfahrungen in der Projektarbeit mit acondas erweitern oder im Interviewtraining mit Deloitte die Bewerbungs-Skills auf den Prüfstand stellen. Der letzte Veranstaltungstag wurde erfolgreich mit spannenden Case Workshops abgeschlossen, welche zu den Themen „Investment Business Case“ mit wdp, “Moderieren von Workshops” mit Curacon oder einem Workshop von KPMG stattfanden.

Die Eventreihen der cc bietet mit ihren diversen Aktivitäten die ideale Möglichkeit, sowohl für Studierende, spannende und potentielle Arbeitgeber in geselliger Atmosphäre kennenzulernen, als auch für die Unternehmen, interessierte und talentierte Studierende für einen Berufseinstieg begeistern zu können. Auch für move intern die consultingcontact ist ein großes und umfangreiches Projekt, in welchem die Mitglieder verschiedene Projektphasen miterleben und individuelle Erfahrungen und Learnings sammeln können. Circa ein Jahr vor dem Start der nächsten CC beginnt die Teamfindung. Die verschiedenen Posten des internen Projekts, wie Projektleitung, Projektcontroller, Unternehmensakquise, IT, Marketing, Finanzen & Recht, Teilnehmendenbetreuung oder Logistik & Catering werden von move’lerinnen und move’ler besetzt und entsprechende Aufgaben verteilt. Nach der Teambesetzung folgt dann zeitnah die Unternehmensakquise mit Angebotserstellungen. Ein weiterer Punkt in der Vorbereitung ist die Recruiting Phase, bei der die Marketingstrategie aber natürlich auch die IT für die Bewerbung eine wichtige Rolle spielen. Zuletzt ist die tatsächliche Durchführung der cc eine arbeitsintensive Phase, in der vor allem die Logistik und Teilnehmendenbetreuung gefragt ist. Auch das diesjährige Team wurden vor neue Herausforderungen gestellt, welche bewältigen wurden, wie das kurzfristige Anpassen der Veranstaltung unter 3G oder 2G+ Bedingungen, um den Schutz der Gesundheit stets zu gewährleisten.

Alles in allem war die cc also nicht nur für die Teilnehmenden und Unternehmen ein Erfolg, sondern auch für das diesjährige cc-Team.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal bei allen Teilnehmenden und Unternehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende consultingcontact.2022!