Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie fällt dem Online-Handel eine immer stärkere Bedeutung zu. Neben üblichen Produkten wie Unterhaltung, Mode und Lifestyle werden zunehmend auch Lebensmittel oder Medikamente online erworben. Für die logistische Abwicklung werden häufig Fulfillment-Dienstleister in Anspruch genommen, welche einzelne Schritte oder auch ganze Prozesse des Verkaufsvorgangs übernehmen und so den Händler entlasten. Durch die Spezialisierung des Fulfillment-Dienstleisters werden so Synergien geschaffen, indem dieser häufig mehrere Händler simultan in seinen Logistikzentren abwickelt. Die Anbieter im Online-Markt konzentrieren sich so auf ihre Kernkompetenzen und vermeiden den Aufbau eigener Logistik-Infrastruktur. Dabei ist grundsätzlich eine Entwicklung hin zu Multichannel-Plattformen zu beobachten, bei denen die Grenze zwischen Online- und Offline-Handel verschwimmt. Inwieweit diese Entwicklung Änderungen für einen Fulfillment-Dienstleister notwendig macht und welche Kernbereiche dieser im Fokus haben sollte, ist Teil des Projektergebnisses.

Vorgehen

Zunächst wurde ein Angebot auf Basis der vom Kunden bereitgestellten Informationen erstellt. Hierbei wurde bereits eine erste kurze Marktrecherche durchgeführt, um ein Verständnis für die Thematik zu erhalten und den Aufwand abschätzen zu können. Das Angebot war zudem Grundlage der Einladung zum anschließenden Projektpitch, bei dem sich das Projektteam gegen einige andere JEs durchgesetzt hat. Nach anschließender Verhandlung des Projektvolumens wurden alle organisatorischen Themen besprochen, um die Projektarbeit vorzubereiten. Die Besonderheit lag darin, dass etwa drei Viertel der Projektdauer vor Ort in Stuttgart im Office des Kunden durchgeführt wurde. Hierdurch war eine sehr enge Abstimmung und eine konstruktive Zusammenarbeit mit sehr kurzen Wegen möglich, was die Projektarbeit intensivierte und das Erfüllen der Kundenvorstellungen vereinfachte.

Basis der Analysen war eine umfangreiche Marktrecherche, welche unter anderem einige Experteninterviews enthielt. Davon abgeleitet wurden Trends in den spezifischen Teilbranchen, in denen der Fulfillment-Dienstleister tätig ist. Hierbei ging es vor allem darum, eine Verknüpfung der Branchentrends mit allgemeinen Megatrends, wie Digitalisierung und Urbanisierung, herzustellen. Insbesondere die Komprimierung der Daten und eine grafisch fachgerechte Aufbereitung waren besonders zielführend. Anhand der identifizierten Trends konnten im nächsten Schritt kundenspezifische Potenziale abgeleitet werden, um den Fulfillment-Dienstleister bei seiner Entwicklung hin zu einer Multichannel-Plattform zu unterstützen bzw. eine erste Entscheidungsgrundlage zu liefern. Auch eine kurze Handlungsempfehlung wurde gegeben.

Ergebnis

Der Kunde war bei der Abschlusspräsentation grundsätzlich sehr zufrieden. Die enge Abstimmung während der Projektarbeit vor Ort führte dazu, dass die Zwischenergebnisse bereits regelmäßig validiert und modifiziert werden konnten. Es wurden neben den Bestandsbranchen zwei weitere Branchen aufgezeigt, in denen der Fulfillment-Dienstleister Potenziale heben könnte. Außerdem wurden die Ergebnisse über die Experteninterviews bestätigt oder auch mit zusätzlichem Input versehen. Im Nachgang an die Abschlusspräsentation wurden letzte Feinheiten überarbeitet, sodass die erarbeiteten Analysen als Teil einer Kundenpräsentation verwendet werden konnten.