Jedes Jahr wird move von unserem Dachverband, dem BDSU (Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen) bzgl. unserer Qualität als studentische Unternehmensberatung anhand von bestimmten Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfungen ist die grüne Auditierung!

Im letzten Jahr sind wir als Verein erneut stolz über das erzielte Ergebnis der Auditierung!

Aber wie wird die Auditierung eigentlich durchgeführt und inwiefern bietet uns das Audit einen Mehrwert? Im Folgenden möchten wir auf diese Fragen ein wenig eingehen.

Vor dem tatsächlichen Audit stellen wir dem BDSU die erforderlichen Dokumente über bspw. unsere interne Arbeit, die Mitgliederaufnahme und unsere Projektarbeit für eine erste Überprüfung zur Verfügung. Ein Bestandteil dieser Überprüfung sind unsere Schulungen, die alle neuen Vereinsmitglieder absolvieren müssen. Darüber hinaus bieten wir grundsätzlich auch in unserem Wiki Schulungen zu allen möglichen Themen, wie beispielsweise Power Point oder Excel an.  Ein weiterer Aspekt der Prüfung ist unsere Mitgliederzufriedenheitsanalyse, die wir jedes Jahr durchführen, um unseren Verein stetig zu optimieren und das Beste für unsere Mitglieder herauszuholen. Dabei entstehen immer wieder neue Ideen und Projekte, um unser Vereinsleben noch vielfältiger und spannender zu gestalten, was sich positiv auf unsere gesamte Arbeit auswirkt. Zusätzlich möchten wir, dass jede Stimme, egal ob Vorstand, Mitglied oder Trainee, gehört und berücksichtigt wird. Des Weiteren fokussiert sich die die Auditierung auf unsere Projektarbeit. Bestandteile dieser sind beispielsweise die Strukturierung, die korrekte Dokumentation des gesamten Projektes, sowie die Kundenzufriedenheit. Gerade diese Faktoren sind besonders wichtig für unsere Arbeit und dessen Weiterentwicklung. Die grüne Prüfplakette, welche mindestens 80% Erfüllung der Kriterien in jedem der drei Bereiche voraussetzt, bestätigt uns als Verein in unserer Arbeit und den Prozessen dahinter.

Für unseren Verein bietet uns das Audit auf mehreren Ebenen einen Mehrwert, denn wir können uns somit intern stetig verbessern und extern den höchstmöglichen Standard für unsere Kunden einhalten. Zusätzlich legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitglieder und deren Entwicklung. Dadurch tragen die unseren internen Schulungen, welche unsere Mitglieder mit wichtigem Wissen über interne und externe Prozesse ausstatten, zu der hohen Qualität unseres Vereins bei. Wir, als studentische Unternehmensberatung, arbeiten als starkes Team und möchten dies in unserem Vereinsleben widerspiegeln. Die Beratung und das Engagement im Verein leben von einem ständigen Wissensaustausch, weshalb beispielsweise auch unser internes Wiki besondere Bedeutung für uns hat. Hier werden breites Wissen, über Software, Prozesse, Programme, etc., sowie Erfahrung aus Projekten unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt und für künftige Studierende gesichert. Somit hat jedes Mitglied die Möglichkeit, sich weiterzubilden und wichtiges Know-How sowie Skills für das zukünftige Berufsleben zu erwerben. Unser Verein ist nur so gut, wie seine Mitglieder und mithilfe von Analysen und deren erfolgreicher Umsetzung, können wir stetige Optimierung von unserer Arbeit gewährleisten, welches durch das Urteil des Audits nochmals bestätigt wurde. Zusätzlich bemessen wir der Mitgliederaufnahme einen hohen Stellenwert bei und garantieren dies durch unseren Aufnahmeprozess, der auch dieses Jahr unsere Auditoren überzeugen konnte. Um das erfolgreiche Bestehen unseres Vereins zu gewährleisten, tritt jedes Semester nur eine kleine Gruppe neuer Trainees unserem Verein bei, damit diese von uns optimal geschult und unterstützt werden können. Wir suchen Studierende, die das Vereinsleben mit viel Motivation und Begeisterung für die Beratung bereichern, weshalb wir einen Aufnahmeprozess, bestehend aus Motivationsschreiben und Interview, etabliert haben, um die besten Kandidaten auszuwählen. Um dann Mitglied zu werden, steht noch die Prüfung der Mitglieder durch das Anwärterprojekt an. Dieses findet jedes Semester an einem Wochenende statt, an dem die Trainees drei Tage lang intensiv an einem Projekt arbeiten, um dieses auch am Ende vorzustellen. Das AWP bietet unseren Studierenden einen Einblick in die eigentliche Projektarbeit und bereitet diese auf die Zeit als Mitglied im Verein vor. Mehr Informationen über das AWP sind in unserem Blogpost zu finden.

Der dritte Bestandteil des Audits besteht aus unserer Projektarbeit, die das Herzstück unseres Vereins bildet. Dabei ist die Strukturierung unserer Projekte und die Dokumentation der Realisierung wichtige Faktoren für uns, die auch für den BDSU von hoher Bedeutung sind. Hierbei stehen auch wieder unsere Mitglieder im Fokus, die sich durch hohe Qualität und gewissenhafte Arbeit auszeichnen. Die Dokumentation der Projekte bietet unseren Projektteilnehmern die Möglichkeit, durch kritische Evaluation des Projektteams zu lernen, persönlich von der Projektarbeit zu profitieren und diese zukünftig zu optimieren. Unsere Kundschaft steht für uns an oberster Stelle und aus diesem Grund möchten wir durch mehrere Prozesse unsere dessen Zufriedenheit maximieren und ihr den größten Mehrwert durch unsere Arbeit bieten.

Unsere Kunden und Vereinsmitglieder stellen hohe Ansprüche an uns und das jährliche Audit unseres Dachverbandes ist die wiederholte Bestätigung, dass diese Qualitätsstandards eingehalten bzw. sogar übertroffen wurden. In diesem Sinne bedanken wir uns bei unseren Auditoren für ihre Arbeit und freuen uns schon, auch dieses Jahr die Qualität unserer Arbeit unter Beweis stellen zu dürfen!